Als „Orakel“ wurde der Krake Paul weltbekannt. Die Ergebnisse aller Spiele mit deutscher Beteiligung sowie des Finales und des Spieles um den dritten Platz wurden durch sein Wahlverhalten zwischen zwei identischen Futterbehältern, die jeweils mit der Landesflagge der beteiligten Nationen beklebt waren, „vorausgesagt“. Nach Beendigung der Gruppenphase wurde der Krake auch in der internationalen Presse bekannt, vor dem Viertelfinalspiel gegen Argentinien wurde ihm nach seiner „Vorhersage“ in den spanischsprachigen Medien gar ein Ende in der Paellapfanne prophezeit. Wissenschaftlich werden die Entscheidungen des Kraken als Zufall betrachtet, wenngleich die Wahrscheinlichkeit von acht richtigen, zufälligen Entscheidungen relativ gering ist. Paul lebt im Sea Life Center im nordrhein-westfälischen Oberhausen, bereits während der Fußball-EM 2008 hatte er als Orakel Verwendung gefunden, allerdings nicht alle Spiele richtig „getippt“.