Februar 2020

 

Tier und Partner unterstützt Gut Weidensee mit 500 Euro bei der Behandlung von Pferd Kalle

 

Sponsoring über EUR 500.-


 

Ende gut, Kalle gut - erfolgreiche Behandlung von einem Pferd


Im April 2019 erreichte uns eine Anfrage zu einem wunderschönen belgischen Kaltblüter. Zwei Frauen wollten sich endlich ihr erstes Pferd zulegen und kauften im Dezember 2018 besagten Kaltblüter. Er ist in den Niederlanden geboren und heißt Karl-Heinz, alle nennen ihn aber Kalle.

Er ist 11 Jahre alt und hat noch einige Jahre vor sich. Die Frauen übersahen, dass Kalle schwer krank war. Leider hatten die beiden keinerlei Erfahrung mit Pferden und sind auf einen unseriösen Verkäufer hereingefallen. Somit kam Kalle in einen üblichen Pensionsstall. Dort stellte man schnell fest, dass er an Mauke leidet, einer sehr schweren Hauterkrankung der Beine.

 

 


Mit über 40 Jahren Pferdeerfahrung hat Jost Weber, der Betreiber von Gut Weidensee, dennoch nie ein solches Stadium dieser Krankheit gesehen! Gott sei Dank kümmerten sich die zwei jungen Damen rührend um Kalle und endlich wurden auch Tierärzte hinzugezogen. Allerdings verschlimmerte sich sein Zustand weiter. Die Amtsärztin ordnete die sofortige Tötung an, da Kalles Blutwerte derart schlecht waren, dass er kurz vor einer Sepsis stand. Das Pferd musste sofort in eine Klinik, um dort eingehend behandelt zu werden. Also zog Kalle in ein Reha-Zentrum für Pferde. Leider war er hier anfangs sehr unglücklich und nahm in den ersten zwei Monaten 150kg ab. Letztendlich schaffte man es tatsächlich, seinen Beinumfang von 90cm auf unter 60cm zu verkleinern. Er bekam Bäder in Salzwasser, die mit Schwefel und Sauerstoff angereichert wurden. Kalles Leben war gerettet! Acht lange Wochen blieb er noch in der Klinik, bevor er endlich zu uns nach Gut Weidensee kam.

 


Auf rund 10 Hektar Land finden sich auf dem Lebenshof Gut Weidensee - der im schönen Thüringen liegt - etliche Lebensräume für die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen. In einer Welt, in der täglich vielen Tieren unvorstellbares Leid widerfährt, möchte Gut Weidensee einigen von ihnen - stellvertretend für ihre Millionen von Artgenossen - ein sicheres und glückliches Leben ermöglichen.


Neben der Versorgung, der ihnen anvertrauten Tiere und den anfallenden Arbeiten rund um den Hof, sind Öffentlichkeitsarbeit und der Aufbau von Bildungsangeboten für Kinder und Erwachsene ein sehr wichtiges Anliegen der Hofbetreiber. Gut Weidensee versteht sich dabei selbst als sichere Heimat für Tiere in Not und als Ort der Begegnung zwischen Menschen und Tieren. Dort möchte man einen Platz schaffen, an dem Menschen Lebewesen kennenlernen können, die vielen sonst nur als „Produkte“ bekannt sind.
Alle auf dem Hof lebenden Tiere wurden aus schlechten Haltungsbedingungen sowie der Massentierhaltung gerettet und haben nun Zeit ihres Lebens einen sicheren Platz auf dem Lebenshof gefunden, wo sie weder genutzt noch anderweitig in den Dienst des Menschen gestellt werden.


Weitere Informationen zu dem Lebenshof mitten in Deutschland sowie zu Kalle und all den anderen Tieren finden Sie hier:

 

www.gut-weidensee.org

 

Fotos: Quelle Gut Weidensee e.V