Medien berichten: Tierquälerei auf der Grünen Woche?

 

Gerade ging die „Grüne Woche“ in Berlin zu Ende, da werden schon Vorwürfe laut. Auf dem „Erlebnisbauernhof“ war eine „Schweinebox“ zu sehen, darin 25 Ferkel, erst wenige Monate alt. Obwohl in der modernen Schweinemast die Besatzdichte in der Regel doppelt so hoch liegt, lieferten sich die Tiere blutige Kämpfe, bissen sich in Rücken und Ohren. Auf Bildern, die Mitarbeiter des Deutschen Tierschutzbüros erstellten und welche in den großen Berliner Boulevard-Zeitungen (BZ, Berliner Kurier) veröffentlicht wurden, sind die Verletzungen deutlich zu sehen. Die verantwortlichen Halter sprachen von „harmlosen Rangkämpfen unter Ferkeln“, doch Tierschützer verschiedener Organisationen wiesen auf die unübersehbaren Folgen der industriellen Massentierhaltungen hin. Obwohl die Tiere im Messestall sogar Spielzeug zur Verfügung hatten, was ebenfalls nicht der gängigen Praxis entspricht, bissen sie sich teilweise fast die Ohren ab – Folgen des Stresses, dem sie auf der Messe ausgesetzt wurden. Wolfgang Schindler, Präsident der Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt (ASS), fand deutliche Worte: „Wenn sich die Tiere trotz halber Besatzdichte und trotz unüblichem Beschäftigungsmaterial blutig beißen und in ihrem eigenen Kot stehen, kann sich der Verbraucher vor Augen führen, wie es in der herkömmlichen Massentierhaltung aussieht. Wer heutzutage wirklich noch Fleisch essen will, sollte auf solche Produkte strikt verzichten. Wer der Öffentlichkeit die Schweinemast vorstellen will, sollte mit ehrlichen Besatzdichten arbeiten – alles andere ist für mich Verbrauchertäuschung.“
Wie die Berliner Presse berichtete, räumten die verantwortlichen Aussteller Missstände ein. Den massiven Vorwürfen der Tierschützer ging das zuständige Veterinäramt umgehend nach, konnte jedoch keine Verstöße gegen Tierschutzgesetz oder andere geltende Verordnungen feststellen; Maßnahmen hielt man nicht für notwendig. Für Tierschützer ist dies ein unübersehbarer Hinweis auf die Unzulänglichkeit solcher Vorschriften.

Einen ausführlichen Bericht sowie Zeitungsberichte zum Thema finden Sie hier: www.tierschutzbilder.de/medien-berichten-tierqualerei-auf-der-grunen-woche/
 
 
Deutsches Tierschutzbüro
An Groß Sankt Martin 6 / 206
50667 Köln
Tel.: 0221-20463862
Fax: 01805-23363330882 (14 ct/Min., mobil kann abweichen)
Info@tierschutzbilder.de
www.tierschutzbilder.de
www.tierschutz-videos.de